Der Smoothie-Vergleich

Heute geht es Bio gegen Discounter: Vom Konstanzer-Einkauf haben wir ein Bio-Smoothie mitgebracht, welches wir in den (un)fairen Kampf gegen ein konventionellen (!), aus dem Discouter (!!) stammenden Smoothie schickten. Wer schmeckt besser, was ist drin – und wieviel kostet es?

Tag 4: Smoothie aus der Flasche

Die Smoothie-Tester vor dem Einsatz

Heute haben wir zuerst etwas getan, was zwar nicht Bio ist, aber trotzdem gesund :-) Wir haben unsere persönliche Wandersaison eröffnet und sind auf den – die Ostschweizer unter Euch werden ihn kennen – Kronberg gestiegen. Es war zwar anstrengend, aber es hat sich gelohnt. Nicht zuletzt deshalb, weil wir, zu Hause angekommen, eine Smoothie-Verkostung vorgenommen haben. Vom Konstanzer-Einkauf haben wir ein Bio-Smoothie mitgebracht, welches wir in den (un)fairen Kampf gegen ein konventionellen (!), aus dem Discouter (!!) stammenden Smoothie schickten.

Smoothie - Test: Bio gegen AldiSmoothies sind diese 100%-Frucht-Drinks aus ganzen Früchten, Direktsaft und Fruchtmark. Und Smoothies sind total hip, inzwischen gibt es eine Vielzahl von Herstellern, die uns mit allen möglichen Geschmacksrichtungen die Wahl zur Qual machen (selbstverständlich auch in Bio-Qualität). Bei unserer Verkostung traten an: Fruchtbar Trink-Snack Brombeer Kirsche (Bio) gegen Ranjo Smoothie Traube Erdbeer Banane (Aldi Suisse). Getestet wurden Verpackung, Konsistenz, Geschmack und Preis.

  • Verpackung: Hier siegt ganz klar der Bio-Smoothie. Vom Inhalt her gleich (250ml), gewinnt die Flasche aus Glas, die an ein Milch- oder Joghurtfläschchen erinnert. Der Discounter-Smoothie wird in einer PET-Flasche verkauft, die schwer zu öffnen ist (Gefahr droht, dass man beim schwungvollen Öffnen einen saftigen Klecks auf Hemd oder Hose hat). Ein Minuspunkt bekommt die Fruchtbar aber auch: die Bioflasche ist keine Pfandflasche.
  • Konsistenz: Beide Smoothies sind dickflüssig, wie es sich für Vollfruchtgetränke gehört. Allerdings ist der Inhalt aus der Discounterflasche kompakter und flüssiger als der Biosmoothie. Der sieht nämlich wirklich so aus, als käme er frisch aus dem Mixer. (vergangenes Jahr haben wir auf vital-Genuss einen frischen Erdbeer-Smoothie gemacht, daher wissen wir, wie ein selfmade Smoothie aussehen sollte). Also kompakter Brei gegen sämige Fruchtmasse… zwei zu null für den Bio-Smoothie.
  • Geschmack: Natürlich ist der geschmackliche Eindruck höchst subjektiv – aber beide Probanden (Manuel und Tatjana) waren sich einig: Der Biosmoothie schmeckt nach dem, was drauf steht. Eine klare Kirschnote mit dem säuerlichen der Brombeere. Die weiteren Zugaben (gepresster Apfel, gepresste Orange sowie pürierte Banane) schmecken nicht heraus, sondern runden das Geschmackserlebnis ab. Der Discounter-Smoothie hingegen schmeckt in erster Linie nach Banane, mit etwas Erdbeere im Hintergrund. Die Traube konnten wir beide nicht herausschmecken. Im Gegensatz zum anderen Getränk war hier keine „klare Linie“ erkennbar. Hin und wieder „blitzte“ etwas Orange durch. Was sehr interessant ist – der Ranjo-Smoothie fühlt sich im ersten Moment sehr dickflüssig an – wirkt dann aber schnell etwas „schleimig“ auf der Zunge. Könnte an der Banane liegen und darüber hinwegtäuschen, dass hier Konzentrate zum Einsatz kommen und kein Direktsaft. Der Biosmoothie schmeckt dagegen sehr „breiig“, lässt sich dafür nicht ganz so gut trinken ( man hat fast den Drang, zu kauen ;-). Der Geschmackspunkt geht also ebenfalls an die Fruchtbar.
  • Preis: Hier liegt der Discounter klar vorne. Er kostet im Laden 99Cent (Hofer / Aldi Österreich), bzw. 1,49 CHF bei Aldi Suisse. Der Biosmoothie kostet bei Alnatura 2,79 Euro. Endergebnis: 3:1.

Bio-Fazit: Geschmacklich gewinnt der Smoothie mit dem grünen Siegel deutlich vor dem Produkt aus dem Discounter. Es gibt noch einen klaren Unterschied – der Ranjo-Smoothie ist ein leckerer, fruchtiger Saft. Der Biosmoothie ist dagegen eine echte Fruchtmahlzeit und damit eher als „stand-Alone“ denn als Getränk zu einem Essen dazu zu empfehlen. Von den Kalorien her geben sich beide Smoothies kaum etwas. Da wir etwa einmal pro Woche einen Smoothie kaufen, müssen wir beim Umsteigen auf Bio-Qualität mit Mehrkosten von 14,40 Euro (7,92 Euro bei 4×2 Smoothies von Aldi Suisse gegen 22,32 Euro bei 8 Smoothies aus dem Biomarkt) pro Monat rechnen. Das sind satte 300% mehr! Alternativ lassen sich Smoothies natürlich auch selbst herstellen – wenn gerade entsprechende Fruchtsaison ist.

Ein Gedanke zu „Der Smoothie-Vergleich“

  1. Pingback: Biomonat: Updates

Kommentare sind geschlossen.